Mailingliste

Mailingliste Wartburgkreis/Eisenach

Ein Kommunikationsmittel der Warburgpiraten ist die Mailingliste. Die Liste kann von jedem abonniert werden: → Infoseite des Mailservers .
Eine Erklärung wie die Anmeldung zur Mailingliste funktioniert gibt es weiter unten.

Neben anderen Partizipationsmöglichkeiten, ist die Mailingliste eines der wichtigsten Instrumente um unsere Gedanken  auszutauschen. Menschen mit Ideen und Faktenwissen sind uns immer willkommen. Und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Dir Positionen zu entwickeln, welche das Potential haben unsere Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Natürlich ist dies keine Bedingung, und Du kannst Dich auch einfach nur auf  dieser Liste eintragen, um mitzuverfolgen, ob wir Piraten eine Wahlalternative darstellen. Dazu musst Du auch kein Mitglied der Piratenpartei sein. Eine Erklärung wie die Anmeldung zur Mailingliste funktioniert gibt es weiter unten.

 

Um die Einstiegshürde zu mindern, beschreiben wir im Folgenden etwas detailierter, wie Du Dich auf unserer Mailingliste anmelden kannst:
Hierzu kannst Du Dir auch erst einmal ein Video anschauen: http://vimeo.com/35507177 
(Aber Achtung, in diesem Video wird immer über NRW gesprochen und gezeigt. Ersetze bei dem Vortrag einfach NRW durch Thüringen!)

– Aufruf der folgenden Webseite: https://ml01.ispgateway.de/
– Dort trägst du deine E-Mail-Adresse ein, über welche du die Mails der Liste empfangen möchtest
– Die Eingabe des Benutzernamens ist optional. Somit kannst Du auch unter einem Pseudonym an unserer Mailingliste teilnehmen.
– Wähle ein Passwort, und gib dies zur Bestätigung zweimal identisch ein
– Klicke auf den Knopf namens „Abonnieren“
– Nun musst Du Deinen Posteingang etwas beobachten. Es kommt eine Bestätigungs-E-Mail von „wak-request“. Denn wir wollen ja sicher gehen, dass nicht Menschen zum Spass von anderen eingetragen werden.
– In der Bestätigungs-E-Mail sind mehrere Wege beschrieben, wie Du Deinen Abonnementwunsch endgültig bestätigen kannst. Am einfachsten ist es jedoch, Du klickst auf den Webseitenlink, welcher in dieser E-Mail steht.
– Klickst Du auf den Link, dann wirst Du zur Sicherheit noch einmal nach dem Namen gefragt, mit welchem Du auf der Mailingliste selbst Nachrichten verfassen möchtest.
– Mit dem Knopf Eintrag in Liste Wak_Listen.piraten-thueringen.de schließt Du den Prozess ab.
– Wenn alles funktioniert hat, bekommst Du kurze Zeit später eine Willkommensnachricht von der Liste. Ab diesem Zeitpunkt empfängst Du nicht nur alle Emails der Liste, sondern kannst auch selbst E-Mails an die Liste verfassen, indem Du wak@listen.piraten-thueringen.de als Empfänger einträgst.
– Weil in der Anleitung immer von einem Abo die Rede ist, möchten wir darauf hinweisen, dass Du mit diesem Abo keine Zahlungs- oder ähnliche Verpflichtungen eingehst. Das Abo kann auch jederzeit gekündigt werden. Wie das geht, steht in der Willkommens-E-Mail.